Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 21.08.2021

Benjamin Heinzle,  vom Vorstandstrio begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder am 21.08.2021 zur Jahreshauptversammlung des SV Bolstern. Diese wurde, Corona-bedingt, bei schönem Wetter vor dem Sportheim im Freien abgehalten. In seinem Bericht ging er auf die sportlichen Aktivitäten im Verein ein. Die Wettbewerbe bei den Aktiven  und den Jugendmannschaften wurden im Oktober aufgrund der Corona-Pandemie zum 2. Mal abgebrochen. Mit den Lockerungen der Lockdown-Maßnahmen im Frühjahr wurde aber der Trainingsbetrieb der Fußballer sowie der Turngruppen unter Einhaltung der Hygienekonzepte wieder aufgenommen.

Vorstand Achim Störk, verantwortlich für die Liegenschaften im Verein, ging in seinem Bericht auf die geleisteten Arbeiten im und am Sportheim sowie an den Sportanlagen ein. Neben der intensiven Platzpflege wurde im Sportheim die Heizungsanlage erneuert.

Finanzvorstand Mario Boos berichtete über das Sponsoring im Verein. So konnten erfreulicherweise nahezu alle Sponsoren im letzten Jahr gehalten werden, trotz der teilweise schwierigen Lage bei manchen Werbepartnern. Dies bestätigte Kassier Hubert Wetzel, der dank der Sponsoreneinnahmen und der Einnahmen der Photovoltaikanlage einen nahezu ausgeglichenen Finanzhaushalt im letzten Geschäftsjahr vorweisen konnte. Jedoch prognostizierte er, dass sich dies im nächsten Geschäftsjahr aufgrund der Investition in die neue Heizung ändern wird. Aufgrund der notwendigen Investitionen und auch wegen der ständig steigenden Kosten für den Unterhalt der Sportanlagen wurde eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge von der Versammlung mit großer Mehrheit zugestimmt.

Schriftführer Thomas Striegel berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Leider mussten die üblichen Veranstaltungen allesamt abgesagt werden. Anstatt des traditionellen Weihnachtsmarktes fand ein Denneten-Verkauf beim „Drei König“ statt. Erfreulicherweise konnte aber die Mitgliederzahl im Verein mit 321 Mitgliedern konstant gehalten werden.

Über den sportlichen Verlauf bei den aktiven Fußballern berichtete, stellvertretend für den abwesenden Spielausschussvorsitzenden Andreas Heinzle, Trainer Peter Scherer. Nach zwei abgebrochenen Runden ist der Wunsch für die neue Saison sehr groß, dass diese komplett durchgespielt werden kann. Neben zwei Neuzugängen sind zur neuen Saison sieben Spieler aus der Jugend zu den Aktiven hinzugestoßen. Das Saisonziel ist, mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen und die jungen Spieler möglichst gut und schnell in den beiden Mannschaften zu integrieren.

Jugendleiterin Stephanie Jahnel berichtete über den guten Zulauf bei den jüngeren Jugendmannschaften (von den Bambini bis zu den D-Junioren). Die C-, B- und A-Junioren spielen in einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem FV Fulgenstadt und dem SV Herbertingen. Leider kann der SVB für diese Mannschaften derzeit nur wenige Spieler stellen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde die Vorstandschaft, allen voran das Vorstandstrio Mario Boos, Benjamin Heinzle und Achim Störk in ihren Ämtern bestätigt. Im Vereinsausschuss wurde Christian Schmidt für, den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen, Marco Eckroth neu gewählt.

Als Projekt für die Zukunft steht die Neugestaltung des Sportheims auf der Agenda des Vereins.